In diesem Monat trafen sich die Partner unseres Aid-Kit-Projekts in Berlin zum ersten persönlichen Treffen, um die nächsten Schritte des Projekts zu besprechen.

Am 13. Dezember trafen sich Partner aus Deutschland, Polen, Rumänien, Litauen und
Dänemark in Berlin. Obwohl das Projekt bereits Anfang des Jahres begonnen hatte, war dies das erste Treffen, bei dem sich die Partner persönlich kennenlernen konnten. Um ein gutes Tempo des Projekts zu gewährleisten, hatten die Partner in der Vergangenheit Online-Treffen abgehalten, bei denen sie die nächsten Schritte festlegen und das Projekt vorantreiben konnten.

Das Projekt Aid Kit for Autonomous Online Classes wurde mit dem Hauptziel ins Leben gerufen, einen sinnvollen Beitrag zur Fortbildung von Lehrkräften zu leisten, um dem wachsenden Bedarf an digitalen Kompetenzen von Lehrkräften in ganz Europa gerecht zu werden. Da digitales Lernen zur wichtigsten Lösung für Kurse geworden ist, die Lehrkräfte jedoch keine Zeit haben, sich auf den Übergang vom traditionellen Unterricht zur Online-Bildung vorzubereiten, zielt das Projekt darauf ab, ihnen praktisches Wissen und Lösungen zur Verbesserung ihrer Kompetenzen zu vermitteln, indem sie ihnen attraktivere Lehrmethoden beibringen, um qualitativ hochwertige nichtformale Online-Kurse zu produzieren.

Zu Beginn des Treffens besprachen die Partner die bereits geleistete Arbeit im Rahmen des Projekts, überprüften die abgeschlossenen Aufgaben und befassten sich mit den Schritten, die nach der Heimreise der Partner folgen werden. Das Handbuch für bewährte Praktiken, das erste Ergebnis des Projekts, ist fertiggestellt und in alle Sprachen der Partner übersetzt. Der Leitfaden enthält Best Practices für Ausbilder*innen, wie erwachsene Lernende in digitalen nicht-formalen Lernprogrammen motiviert werden können, mit einer Analyse der länderspezifischen Bedürfnisse für Fernlernprogramme in der Erwachsenenbildung, insbesondere als Reaktion auf die Pandemie. Die englische Version und die Versionen in den Partnersprachen finden Sie auf der Webseite des Projekts:https://aid-kit.erasmus.site/motivational-guidebook-of-best-practices/